Tierheim Kroatien
Tierheim Kroatien

Kastrationsprojekt August 2014 – Kroatien

 

Auch 2014 konnten wieder viele Streunerkatzen eingefangen und kastriert werden.

Wie wichtig diese Aktionen sind, wird durch die stark steigende Population aufgezeigt.



Juli 2014

 

Da die Zahl der in Not geratenen Tierbesitzer stetig steigt und die Tiere möglicherweise Ihren Platz verlieren könnten wenn sich nötige Behandlungen nicht mehr finanzieren lassen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht genau dort zu helfen.

Die meisten solcher Tiere sind auf Grund ihres Alters kaum mehr vermittelbar und würden das restliche Leben wohl oder übel im Tierheim verbringen müssen.

Unser eigens eingerichtetes Futterlager wird in den letzten Jahren vermehrt aufgesucht.

Wir müssen feststellen dass immer mehr Tierbesitzer auf Hilfe von Außen angewiesen sind.

Charly bei Fam Deltl
Charly bei Fam Deltl

Charly, bereits 17 Jahren wird medizinisch und mit Futter vom Tierhilfswerk unterstützt.

Charly wurde als "Althund" vom Tierheim übernommen.

Das Tierhilfswerk übernahm die Kastration von der Kätzin der Fam. Pepic



Vielen Dank für die zahlreichen Platzangebote unserer Rehkitzerl!

 

Wir werden die passenden Plätze anschauen und das passende Zuhause auswählen.

Wir berichten natürlich weiterhin

Krambambuli
Krambambuli

Seit 7 Wochen zieht Manuela Kreuzer 2 Rehkitze auf. Krambambuli wurde mit Mähwerk schwer verletzt.

Die Mutter von Gustav wurde überfahren.  

Beide Tiere leben und gedeihen auf dem Hof unserer Mitarbeiterin, die anfangs an großen Schlafentzug litt.

 

Die Mühe lohnt sich, die Böcke sind  bereits zeitgerecht kastriert, um später keine Gefahr für den Menschen zu werden.

Das Duo bleibt mindestens bis Spätherbst bei der Ziehmutter, dann sollen sie in eine artgerechte Umgebung wechseln.

Da wir noch immer einen Platz suchen, bitten wir um Mithilfe.

Gesucht wird ein privates Waldstück oder ein geeigneter Wildtierpark wo sie ihr Leben rehgerecht leben dürfen. 

Kontakt Manuela 0664 4140286

Gustav u. Krambambuli
Gustav u. Krambambuli
Gustav, Krambambuli u. Gomez
Gustav, Krambambuli u. Gomez
Gustav, Krambambuli u. Gomez
Gustav, Krambambuli u. Gomez
spiel doch mit mir....
spiel doch mit mir....
erste Rangeleien
erste Rangeleien


PROJEKTE

Tierheim Ungarn
Tierheim Ungarn

Kastrationsaktion 18.03. 2014

Nadine Breininger und Patrick Blindhofer führen gemeinsam den Vinarhof, ein privates Tierheim in Vinar, Ungarn, ca. 2 Stunden Autofahrt von Wien entfernt.

15 Hunde finden in den selbst betonierten, liebevoll eingerichteten Zwingern kurzfristigein Zuhause. Die 2 Österreicher sind in ihrer Umgebung schon bekannt, so kann es schon mal vorkommen, dass über Nacht einfach Hunde, die man nicht mehr braucht, am Gartenzaunangebunden werden. 

Alle Rassen kann man hier finden – von der reinrassigen Schäferhündin bis zum Puli, natürlich sind die meisten Mischlinge, wie zum Beispiel der Dackelmischling Buddy oder der schon etwas in die Jahre gekommene Rotfuchs Jack. Durch die übersichtliche Anzahl der Hunde weiß man um ihre Eigenheiten, Vorlieben und auch Unverträglichkeiten.

Das Tierhilfswerk hat sich entschlossen, diesen Einsatz zu unterstützen, am 18. 03. 2014 wurden 3 Hündinnen und  4 Rüden medizinisch untersucht,  kastriert und mit Schmerzmittel versorgt.

Bei Interesse an einem der Tiere bitte an Patrick Blindhofer unter 0688/602 46 397 wenden.



Kastration Hündin
Kastration Hündin
Kastrationsprojekt 2014 Auch dieses Jahr wird wieder fleißig kastriert. Wenn Sie sich um verwilderte Hauskatzen kümmern oder in Not geratene Tiere aufnehmen können, bitten wir um Kontaktaufnahme bzw. Terminvereinbarung mit Fr. Kreuzer 0664/4140286 Ab Frühjahr finden wieder Aktionen in Tierauffanglager Ungarn/Kroatien sowie österreichischen Bundesländern statt.
Kastration Hündin
Kastration Hündin
Kastrierte Katzen in Freiheit
Kastrierte Katzen in Freiheit
Katzenbaby im neuen Zuhause
Katzenbaby im neuen Zuhause



 

Vieles hat sich getan, zahlreichen Tieren konnte geholfen werden.

Da wir unsere HP in Eigenregie erstellen, bitten wir um etwas Geduld oder telefonischer Kontaktaufnahme.

Wir haben unseren Personalstand minimiert um die Beiträge sinnvoll einsetzen zu können.

Da unsere Tierschutzreferenten ihre Prioritäten in tatkräftige Unterstützung setzen, hinkt die "Büroarbeit" etwas nach.

 

Bitte um Geduld, die Berichte werden nachgereicht.

 

Schwerpunkte:

 

-Kastration von Streunerkatzen

 

-Unterstützung sozial benachteiligter Tierbesitzer mit Futter u. Sachspenden

 

-ärztl. Hilfe für Mitglieder und Menschen die in finanzieller Notlage sind / nach Absprache  

 

-soziale Projekte für Kinder und Menschen mit Handicap

 

-Tiervermittlung

 

-Aufzucht von Waisenkinder

 

 


4. Oktober 2012 Welttierschutztag

Besuch mit Alpaka´s in der Volksschule Großrußbach und im Kindergarten Großrußbach.

Die Schüler und Schülerinnen waren restlos begeistert, dass Ali & Petzerl zu Besuch kamen.

 


Alle Minischweine konnten vermittelt werden!




Mama mit 4 männl. u. 1 weiblichen Ferkel
Mama mit 4 männl. u. 1 weiblichen Ferkel
3 weibl.(ausgewachsen) 2 kastr. Eber (klein/schwarz)
3 weibl.(ausgewachsen) 2 kastr. Eber (klein/schwarz)
Mama mit weibl. Ferkel
Mama mit weibl. Ferkel
Tierschutznachwuchs beim Schweine füttern
Tierschutznachwuchs beim Schweine füttern



Wahlfartskirche Karnabrunn
Wahlfartskirche Karnabrunn

Alpaka-Feeling

 

 

 

16. August 2012

Das Training geht weiter...

 

Heute hatten wir den ersten „Gruppen-Ausflug“

Für das Training durften wir die Teilnehmer des „Sommercamp-Wiedermann“ (www.sommercamp-wiedermann.at), praktischer Weise unsere Nachbarn, einsetzen.

 

Ali, unser Großer hat auch diese neue Erfahrung souverän gemeistert. Ich denke er hat das Gemüt eines Elefanten, nichts scheint ihn aus der Ruhe zu bringen.

Unser Nesthäckchen Patrick war etwas aufgeregter, aber auch er hat sich gut geschlagen.

 

Es ist sehr wichtig die Tiere von Anfang an mit all nur erdenklichen Situationen vertraut zu machen. Sie lernen schnell dass ihnen nichts passiert und sie den großen wie auch den kleinen Zweibeinern voll und ganz vertrauen können.

Die beiden Alpakas bereiten uns sehr viel Freude, wir können uns ein Leben ohne sie schon jetzt nicht mehr vorstellen.

 

Ich hoffe, dass bald viele Menschen mit Handicap von ihrer liebenswerten Art profitieren können.

 

Eure Manuela u. CoTrainer Tobias(7 Jahre)


Ali & Patrick
Ali & Patrick

Alpaka-Feeling

 

Das Tierhilfswerk-Goed Hart Voor Dieren erweitert sein 4-beiniges Besucherteam.

2 Alpakahengste leben seit Mitte Juli bei unserer Tierschutzreferentin Manuela im Weinviertel/NÖ.

Hatten wir in den letzten Jahr sehr großen Zuspruch mit unseren Besucherhunden und Schafen erfahren, möchte

Manuela nun ihre Erfahrungen mit den Neuweltkameliden umsetzen.

Gerade bei Demenzkranken und Behinderten aber auch im Umgang mit Kinder eignen sich die sanftmütigen

Tiere mit ihren großen Augen und liebenswerten Wesen sehr.

Die Tiere haben sich bereits an ihr neues Zuhause gewöhnt und es wurde bereits mit dem Halftertraining begonnen.

Nach ihrer Ausbildung werden sie dann vielen Menschen einige schöne Stunden bereiten.




Wir möchten Ihnen einen ganz besonderen Kooperationspartner vorstellen.

 

Die Greifvogelstation Steinbichl befindet sich in St. Georgen am Steinfeld, Nähe St. Pölten.

Diese Station wird schon seit den Anfängen des Tierhilfswerks unterstützt.

Wir begannen unsere Arbeit mit einem Nachzuchtprojekt der Kaiseradler. Dafür übergaben wir Hrn. Steinbichl zwei Kaiseradler welche durch Verletzungen nicht mehr in die Freiheit entlassen werden konnten.

Die beiden Tiere werden liebevoll betreut und erfreuen sich bester Gesundheit.

In der Auffangstation gibt es noch Vieles mehr zu entdecken. Ob Bussard, Eule, Uhu und Co über Mönchsgeier und Falken jede Art hat ihre Besonderheiten und ist ein Erlebnis sie beobachten zu können.

Hier einige Eindrücke.

 

Sie können die Station gerne besuchen, die genaue Anschrift und Tel. Nr. Finden Sie unter der Rubrik Kooperationspartner.




Perry
Perry

Mai

 

Mitte April meldete sich ein lieber Bekannter, der eine Schafherde hat und bat mich ihm bei der Suche nach passenden Hunden zu unterstützen.

Mit Hilfe von Wolfgang Seywald, Dogtalking, fanden sich bald die passenden Schützlinge.

2 Herdenschutzhunde sollten es werden, am besten aus Tierschutzhand.

War es doch in letzter Zeit leider vorgekommen, dass Lämmer aus dem Anwesen gestohlen worden sind.

Wolfgang setzte sich sofort an seinen PC und wurde bereits nach kurzer Zeit fündig.

2 Maremmanos aus Italien, welche von Schafhütern ausgesetzt worden sind, befanden sich auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Vermittelt wurden die Beiden von AdopTiere e.V. die sich auch um den Transport kümmerden.

Am Sonntag dem 29. April kamen die Hunde dann endlich an. Peace und Perry zwei 8 Monate alte weiße Wuschel.

Zunächst erkundete das Pärchen die weitäufig eingezäunte Wiese, verbellten hartnäckig die Pferde und wollten gleich mal die Gänse auffressen. Mittlerweile haben sie sich gut eingelebt, die unsichere Art war schnell abgelegt und sie fühlen sich „schafwohl“.

Besonders freut es mich, dass diese ursprüngliche Rasse in den richtigen Händen gelandet ist und sie sich artgerecht und rassespezifisch entfalten können.

 

Manuela

Peace
Peace


Gerlinde
Gerlinde

15.05.2012

News von Gerlinde:

Die kleine Flaschenlammdame hat sich gut erholt und benötigt nur noch eine Fixierung beim unteren Gelenk des Vorderbeines.

Das Beinchen wird wohl nicht mehr ganz gerade werden, das hindert Gerlinde nicht mit der Schafherde durch die Wiese zu laufen.

Wir werden das Beinchen noch eine Weile schienen und melden uns wieder, wenn unser kleiner Sonnenschein erstmals ohne Verband die Welt erkundet.


Gerlinde
Gerlinde

April 2012-04-24

 

Gerlinde ist eine richtige Kämpfernatur.

Sie wurde als Zwilling geboren und brach sich nach und nach alle 3 Beine – Grund dafür war wahrscheinlich eine Mangelversorgung.

Anfangs hatten wir keine Hoffnung, dass „Linde“ wieder laufen kann – rutschte sie doch auf den Knien zu ihrer Mutter......Ihr unbändiger Lebenswille ließ es uns versuchen.

Mittlerweile kann sie selbständig aufstehen und bis auf den rechten Vorderlauf alle Beine belasten.

Gerlinde wird mit dem Flascherl groß gezogen, lebt aber in ihrer Herde.

Wir werden weiter über den Heilungsverlauf unseres Kampfschafes berichten.



Projekt Burgenland
Projekt Burgenland

Dass es freilebende Katzen gibt, wissen wir…

Dass sich diese auch vermehren, ebenso…

 

Es ist lobenswert, dass sich Tierliebhaber finden, die freilebende, verwilderte Hauskatzen

füttern. Jedoch werden Hilferufe lauter, dass sich Katzenpopulationen explosionsartig

ausweiten. Die gute Versorgung lässt Kätzinnen mehrmals im Jahr gebären und die Anzahl

der Katzen steigt ins unermessliche.

 

Mehrmals pro Woche rufen uns besorgte Leute an, welche große Streunerkatzen – Gruppen

beobachten.

Viele Menschen wissen nicht dass, sobald sie eine Katze versorgen, sie als Besitzer gelten und

im gleichen Zuge für die Kastrationen verantwortlich sind. Dass diese Hilfe gleich die

finanziellen Möglichkeiten eines Einzelnen übersteigen können, ist uns mehr als bewusst.

Deshalb ist uns das Streunerkatzenprojekt ein großes Anliegen.

 

Tierheime sind gesetzlich nicht verpflichtet Wildkatzen auf zu nehmen! Das Tierheim

Dechanthof in Wilfersdorf bei Mistelbach www.tierheim-dechanthof.at, ist uns im Kampf

gegen die unkontrollierte Vermehrung, eine sehr große Hilfe.

Verwilderte nicht zugängliche Tiere lebenslang in Gehege zu sperren würde unserer Meinung

nach an Tierquälerei grenzen.

 

Um dennoch zu helfen, hat das Tierhilfswerk-GHVD ein Kastrationsprojekt ins Leben gerufen. In

Kooperation mit dem Tierheim-Dechanthof und der besonderen Unterstützung von Tierheimleiterin Dr. Silvia Jordan versuchen wir das Elend zu mindern.

 

Ohne die Mithilfe freiwilliger Helfer, welche sich mit Lebendfallen oft tagelang auf die Lauer

begeben, um geschlechtsreife Tiere ein zu fangen, würde dieses Projekt nicht überleben.

 

Verwilderte Katzen sind am besten in ihrer ursprünglichen Umgebung aufgehoben. Daher ist

es uns ein Anliegen wieder Freigangplätze für die bereits kastrierten Tiere zu finden. Oft

können die Katzen wieder an den Heimatort zurückgeführt werden, manchmal müssen wir

uns mühsam auf Platzsuche begeben.

 

Falls Sie eine Futterstelle anbieten können wo die Tiere nach der Kastration mit Futter versorgt

werden nehmen sie bitte Kontakt mit Fr. Kreuzer Manuela 01/585 53 57 oder 0664/414 02 86

auf.

 

Gerade für verwilderte Hauskatzen ist es schwer Hilfeleistung zu finden.

Vielleicht ist das Thema „Katze“ zu unspektakulär um in den Medien ausreichend Gehör zu finden....

 

 

Wir werden uns weiterhin bemühen unser Kastrationsprojekt aufrecht zu erhalten! Dafür

brauchen wir aber Ihre Hilfe, denn ohne Unterstützungen können wir nicht handeln.

 

Manuela Kreuzer

 

Falls Sie Spenden möchten:

Raiffeisenbank Jennersdorf

Kennwort: Kastrationsprojekt-Streunerkatzen

KtoNr. 55.582 * Blz: 33 034

 

 

 

 

 

Wichtige Info!

Kastrationspflicht gilt auch für Bauernhofkatzen

Die gesetzlich geregelte Kastrationspflicht von Freigänger-Katzen in Österreich sorgte in der

Vergangenheit für Verwirrung bei vielen Katzenbesitzern, denn in der zweiten

Tierhaltungsverordnung werden Katzen „in bäuerlicher Haltung“ von der Pflicht

ausgenommen. In einer Stellungnahme klärte das Bundesministerium für Gesundheit (kurz:

BMG) darüber auf, dass diese Ausnahme nur streunende Samtpfoten betrifft.

„Werden Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie gehalten, so sind sie von einem Tierarzt

kastrieren zu lassen, sofern diese Tiere nicht zur kontrollierten Zucht verwendet werden oder in

bäuerlicher Haltung leben.“ So steht es in der zweiten Tierhaltungsverordnung, welche die

Mindestanforderungen für die Haltung von Katzen in Österreich festlegt.

Die Ausnahme der bäuerlichen Haltung wurde von Tierschützern stark kritisiert. Das

Bundesministerium für Gesundheit veröffentlichte daraufhin eine Stellungnahme und klärte

über den Hintergrund dieser Formulierung auf. Gemeint seien damit nicht Katzen, die von

Landwirten als Heimtier gehalten werden, heißt es der offiziellen Erklärung. Vielmehr geht es

um Tiere, die keinem Halter zuzuordnen sind und als Streuner leben. Aus juristischer Sicht sei

diese Ausnahme notwendig, da für die Kastrationspflicht bei wilden Katzen kein Besitzer

verantwortlich gemacht werden kann.

Um der unkontrollierten Vermehrung von Streunerkatzen und der Verbreitung von Krankheiten

vorzubeugen, schlägt das Bundesministerium freiwillige Kastrationsaktionen und

Aufklärungsarbeit vor. Landwirte sollen dadurch auch streunende Tiere, die sich auf ihrem Hof

aufhalten, kastrieren lassen.

 

 

Ob sich in Zukunft wirklich viel ändern wird, hängt wohl leider an der Vernunft der Tierbesitzer.



Kindergarten Besuch vom 11.05.2011

 

Auch heuer besuchte unsere Tierschutzreferentin Manuela wieder einen NÖ Kindergarten mit ihren Handaufzuchtlämmern.

Die Kinder waren wieder restlos begeistert und wollten detailgetreu alles über die Wiederkäuer erfahren.

Es ist immer wieder schön an zu sehen, wie wissbegierig und sanft die Kinder gegenüber Tieren sind.

 

Fotos folgen in Kürze…


Louighi, Mario und Amelie
Louighi, Mario und Amelie

Tierkinder in Not:

 

Auch heuer brauchen wieder verschiedenste Tierkinder Hilfe.

Anfang Mai bekam ich ein kleines Eichhörnchen, vor 3 Tagen 3 verwaiste Lämmer für die Flaschenaufzucht.

Das bedeutet schlaflose Nächte, man möchte sich gerne noch 2 weitere Hände wachsen lassen, aber sieht man dann in die Augen der kleinen Zöglinge- sind Augenringe und Stress wie weggewischt.

 

Hier ein paar erste Schnappschüsse….

Louighi, der schwarze ist um die Hälfte kleiner als seine gleichaltrigen Freunde.

Er hat ein bisserl krumme Beinchen ist aber vom Charakter ein ganz Großer!

 

Ich werde Sie mit neuen Bildern schon bald an der Entwicklung der Süßen teilhaben lassen!

Alles Liebe,

Eure Manuela

Mario und Amelie
Mario und Amelie

12.05.2011



Puschel
Puschel

Eichhörnchenbub gefunden

 

Puschel ist ein kleines Grauhörnchen, er wurde in Hollabrunn auf Glasscherben gefunden.

Puschelchen hat leider eine Wirbelsäulenverletzung, er kann seine Hinterbeinchen nicht bewegen.

Wir hoffen, dass es sich nur um eine Stauchung handelt und das kleine Böckchen wieder ganz gesund wird um in die Freiheit entlassen zu werden.

Hörnchen ist ein kleiner Kämpfer, trinkt brav und beginnt schon feste Nahrung zu probieren.




Download
Kastrationsprojekt Spanberg
Das Tierhilfswerk-GHVD unterstützt das Tierheim Dechanthof bei den zahlreichen Kastrationen von Wildkatzen.
kastrationsprojekt-spannberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 358.9 KB

Lämmchen Harald beim Kuscheln...
Lämmchen Harald beim Kuscheln...

Und wieder ist ein Flaschenkind ins Tierreferatbüro gezogen.

Tierschutzreferentin Manuela Kreuzer nahm wieder ein Waisenkind in Obhut und ist als Ersatzmama rund um die Uhr im Einsatz.

Flaschenkind „Harald“ (im Bild mit Präsident Ch. Janatsch) ist überall mit dabei.

Das eine Woche alte Lämmchen hat es schon faustdick hinter den Ohren. Unter ständiger Beobachtung versuchen wir die Einrichtung unseres Büros im Urzustand belassen zu können.

 

Da Schafe nicht sauber werden, wurde Harald kurzerhand in eine Windel gepackt.

Man muss sich bloß zu helfen wissen!


News Gnadenhof Sitzwohl


Gnadenhof Sitzwohl

Gnadenhof Sitzwohl / Burgenland-Österreich --------------News




Besuch mit Handaufzucht-Lämmer im Kindergarten Großrußbach

 

 

Willi und Josef
Willi und Josef

Am 30. Juni 2010 besuchte unsere Mitarbeiterin Manuela Kreuzer mit ihren Flaschenlämmern den Kindergarten Großrußbach.

Rund 80 Kinder (3 Gruppen) zeigten großes Interesse an den vierbeinigen Rasenmäher.

Die Betreuerin wurde mit Fragen bombadiert, sei es wegen der Fütterung oder der Mutterlosen Aufzucht…. Wie ein Schwamm nahmen die Kinder die Informationen auf.

Schön war es zu sehen, dass die Kinder keinerlei Berührungsängste zeigten!

Es wurde gestreichelt, Gras gezupft und ganz genau beobachtet.

Willi und Josef machte der Trubel nichts aus. Sie genossen die Aufmerksamkeit.

Nach ca. 1,5 Stunden ging es wieder ab nach Hause.

Dort wurde dann in der Sonne gedöst und nach getaner Arbeit gerastet!




wildkaninchen
wildkaninchen

Am Sonntag dem 17.05.2010 wurde bei unserer Mitarbeiterin ein Wildkaninchenbaby abgegeben.

Es wurde von einer Katze nach Hause gebracht.

Trotzdem keine offensichtlichen Verletzungen sichtbar waren, starb das Kaninchen in der Nacht.

Keime die durch einen Katzenbiss in den Organismus dringen führen leider meist zum Tode der betroffenen Beutetiere, auch wenn diese keine sichtbaren Wunden haben.


Tobias mit Lamm "Josef"
Tobias mit Lamm "Josef"

Erfreuliche Nachrichten aus unserem Gnadenhof im Weinviertel:

 

Es sind wieder 2 Lämmer welche von der Mutter verstoßen worden sind eingezogen.

Beide erfreuen sich bester Gesundheit und werden liebevoll mit dem Fläschchen aufgezogen.

Es sind zwei Bocklämmer die später für die Landschaftspflege eingesetzt werden.

Sie werden natürlich NICHT geschlachtet.

 

Auf dem Foto sehen Sie Pflegepapa Tobias mit Adoptivschaf „Josef“


Julian
Julian

Wir möchten Ihnen heute von einer Tierquälerei berichten, wie sie sogar uns noch auf das Stärkste berührt hat!

 

Unsere Kooperationspartnerin Fr. Ursula Rapold berichtete uns die unglaubliche Geschichte von dem kleinen „Julian“.

 

Die herzlosen Besitzer des kleinen Pekinesenrüden wollten ihn schleunigst entsorgen.

Sie hängten den süßen Hund an einem Baum auf, das Kiefer wurde ihn gebrochen und als die Tat nicht zum gewünschten Ende führte, steckte man ihn einfach in eine Sporttasche und warf ihn ins Wasser.

 

Liebe Menschen fanden das übel zugerichtete Tier und retteten Julian.

Julian wurde insgesamt dreimal am Hals und einmal am Kiefer operiert.

Nach vielen Monaten Genesungszeit konnte Julian im Spätsommer 2009 in ein neues Zuhause

vermittelt werden.

Julian+Freundin
Julian+Freundin

Hier sehen Sie Julian in seinem neuen Zuhause, wo er auch eine kleine Freundin gefunden hat.

Julian wird seine Erfahrungen leider nie vergessen können, hat aber wieder neues Vertrauen fassen können und ist seinen neuen Partnern ein treuer Gefährte geworden!




Nur aktiver Tierschutz ist richtiger Tierschutz!

Das Tierhilfswerk-GHVD sammelt Futterspenden für in Not geratene Haustiere.

 

 

 

Dank der Zusammenarbeit mit Lebensmittel- und Tiernahrungsgeschäften konnte das Tierhilfswerk-GHVD in den diversen Einrichtungen 15 Futterspenden-Sammelboxen aufstellen.

Die zahlreichen Dosen- und Trockenfutterartikel kommen bedürftigen Hunden und Katzen in Österreich, sowie herrenlosen Vierbeinern in unseren Nachbarländer zu Gute.

 

Derzeit können wir einen Anstieg an den Bedarf von Futtermitteln feststellen. Durch die wirtschaftliche Krise und der dadurch steigenden Arbeitslosigkeit, unterstützen wir nicht nur Tierheime, sondern auch in Not geratene Privatpersonen.

 

Durch diese Sofortmaßnahme können wir so manchen treuen Heimgenossen die Abgabe ins Tierheim ersparen!







Emu-Küken
Emu-Küken

Tieraufzucht – verwaiste Tierkinder

 

Das Tierhilfswerk-Goed Hart Voor Dieren arbeitet mit Pflegestationen für verwaiste Tierkinder.

Von Wildschwein bis zum Eichhörnchen versuchen die Pfleger eine gute Ersatzmama zu sein.

Gerade bei Wildtieren, ist es eine große Aufgabe und erfordert viel Fachwissen.

Sich die Nächte um die Ohren schlagen, rund um die Uhr das Findelkind zu betreuen, erfordert sehr viel Geduld und Einsatzbereitschaft.

 

Nicht immer gelingt die Handaufzucht, man muss sehr viele Rückschläge einstecken.

Auch sollte immer versucht werden, gerade bei Wildtieren, diese nach erfolgter Aufzucht wieder in die Natur zu entlassen.


Heidi
Heidi

Dieses verwaiste Frischlingsmädchen wurde bei einer unserer Mitarbeiterinnen abgegeben.

Stark abgemagert mit einer schweren Infektion in den Augen kam sie zu ihrer Pflegemama.

Die ersten Tage waren sehr kritisch, man musste abwarten wie weit die Hornhaut der Augen schon geschädigt war und ob der kleine Frischling überhaupt noch mal sehen könnte.

Die Infektion hatte sich schon sehr ausgebreitet, aus der Nase lief zäher, eitriger Schleim, wodurch sie auch nicht mehr riechen konnte und wahrscheinlich deshalb ihre Rotte verlor.

 

Heidi, hatte einen starken Lebenswillen und lebt heute mit 4 Hängebauchschweinen auf dem Hof ihrer Pflegemutter. Mittlerweile ist sie eine stattliche Bache, welche mit Intelligenz und Schalk die Betreuer auf Trab hält. Türen aufmachen und Besen zerrupfen sind nur eine der vielen lustigen Erlebnisse, welche man mit so einem Hausgenossen erleben darf…..

 

Wildschweine aus Handaufzucht können nicht mehr ausgewildert werden, sie verlieren die Scheu vom Menschen und werden handzahm.

Man sollte daher nur in die Natur eingreifen, wenn die tiergerechte Unterbringung gewährleistet werden kann, ansonsten ist der Grad zwischen Hilfe und Qual schnell überschritten.

...noch sehr schwach und krank....
...noch sehr schwach und krank....
....die Krankheit ist besiegt und los geht´s....
....die Krankheit ist besiegt und los geht´s....
Heidi und ihre neue Rotte
Heidi und ihre neue Rotte
schnell wie ein Pfeil.......
schnell wie ein Pfeil.......
also wie mein Papa sieht der nicht aus....
also wie mein Papa sieht der nicht aus....

Bussard
Bussard

Dieser junge Bussard wurde mit gebrochenem Flügel und Verlust eines Auges auf einem Feldweg gefunden. Auch er wurde aufgepäppelt und an die Wildtierabteilung der Uniklinik übergeben.


Pauli & Johann
Pauli & Johann

Pauli und Johann sind verwaiste Lämmer. Trotz intensiver Bemühung wurden sie nicht von der Mutter akzeptiert.

Sie wurden mit dem Flascherl aufgezogen und dann wieder in die Schafherde integriert.

Socke
Socke

Socke war eines der letzten Handaufzuchten vergangenen Winters.

Da bereits alle Lämmer wieder in der Herde untergebracht waren, verbrachte Socke ihre ersten Lebenswochen in Gesellschaft der Haushunde.

Socke war besonders frech und stellte die Geduld der Hundefamilie manchmal auf eine harte Probe.

passend zur Wandgestaltung....
passend zur Wandgestaltung....
Entertainment.....
Entertainment.....

Eichhörnchenbaby
Eichhörnchenbaby

Auch Eichhörnchenbabys werden bei uns abgegeben.

Diese Beiden konnten nach der Aufzucht wieder in ihren natürlichen Lebensraum entlassen werden.

A-Hörnchen
A-Hörnchen
B-Hörnchen
B-Hörnchen

verwaiste Welpen 3 Wochen jung
verwaiste Welpen 3 Wochen jung

Dieses Quartett wurde in einer Tierauffangstation abgegeben, nachdem ihre Mutter plötzlich verstorben war. Die Dackelmischlinge hätten ohne menschliche Hilfe keine Überlebenschance gehabt.

Sie wurden von einer Mitarbeiterin mit dem Fläschchen aufgezogen.

5 Wochen waren sie immer mit dabei, sogar ins Büro wurden sie mitgenommen und versüßten unseren Arbeitsalltag.

Je älter die Zwerge- umso mehr musste ihre Pflegemama mit Adleraugen über die Einrichtung des Büros wachen, die lebhaften Welpen waren überall dran. Wenn einer die Blumentöpfe untersuchte, rannte der Nächste mit den Büroschlapfen der Kollegin kauend durch die Räume und just zur selben Zeit verrichtete die Kleinste ihre Notdurft auf dem Laminat…..

 

Ja, es wurde Zeit sich auf die Reise in ein neues Zuhause zu begeben.

Alle wurden auf Traumplätze vermittelt, nur Gomez,  Gomez der blieb bei seiner Ziehmama.

War er doch immer der Schwächste, stand immer mit einem Bein vorm Tod…. Da konnte sie sich einfach nicht mehr trennen.

Gomez ist inzwischen ein ausgewachsener Dackel-Terrier-Straßenkötermischling mit entzückendem Wesen.

Der Kampf mit dem Kuschelhasen.....
Der Kampf mit dem Kuschelhasen.....
meins, meins, meins....
meins, meins, meins....
Bin ich nicht hübsch......
Bin ich nicht hübsch......
Gomez auf Einsatz...
Gomez auf Einsatz...
Gomez, Ebi und Sheila im Bürokorb, wg. Überfüllung geschlossen!
Gomez, Ebi und Sheila im Bürokorb, wg. Überfüllung geschlossen!
Kontrollorgan des Tierhilfswerk-GHVD
Kontrollorgan des Tierhilfswerk-GHVD


Kastrationsprojekt:

 

Das Tierhilfswerk-Goed Hart Voor Dieren führt in den  Tierheimen regelmäßige Kastrationseinsätze durch, um die Vermehrung heimatloser Tiere eindämmen zu können.

Einige hundert Tiere wurden seit 2008 kastriert und viele fanden durch diese Maßnahme schneller ein neues Zuhause.

Kastration Hündin
Kastration Hündin

Das Elend der herrenlosen Tiere kann nur dann gemindert werden, wenn man die unkontrollierte Vermehrung stoppt.

Gerade in den Sommermonaten werden zahlreiche Welpen in die Tierheime abgegeben.

Dadurch wird auch die Chance auf Vermittlung der erwachsenen Tiere gemindert.

Durch flächendeckende Kastrationsprojekte, kann man die Anzahl der Schützlinge regulieren.

Wir haben außerdem die Erfahrung gemacht, dass bereits kastrierte Vierbeiner, schneller ein neues Zuhause finden.

Kastration Hündin
Kastration Hündin

Mit der Unterstützung einer niederösterreichischen Tierklinik wurde an regelmäßigen Tagen abgegebene und aufgefundene Hunde und Katzen kastriert.

Narkosevorbereitung
Narkosevorbereitung

Vor jeder Kastration wird eine gründliche Voruntersuchung für die OP Freigabe durchgeführt.

Die Tiere bleiben nach der Kastration in der Krankenstation und können bereits nach einigen Tagen, sofern es einen Interessenten gibt, in ein neues Zuhause übersiedeln.

Aufwachstation
Aufwachstation

Diese kleine Dackelhündin hatte Glück, sie zog bereits 2 Wochen nach der Kastration in eine neues Zuhause ein.



„Tiere als Therapie“ – Besucherhunde-Service-

 

Das Tierhilfswerk-Goed Hart Voor Dieren besucht mit vierbeiniger Unterstützung soziale Einrichtungen für Menschen mit Einschränkungen.

Den großen therapeutischen Wert, den unser Dienst hat, lässt sich nicht von der Hand weisen. Wer einmal erlebt hat welch Freude unsere Hunde bewirken und wer das strahlende Lachen der Menschen gesehen hat, weiß wie wichtig dieses Projekt ist.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass der zeitlich begrenzte Kontakt bei Tierbesuchsprogrammen wohltuende Auswirkung auf die körperliche Gesundheit hat. Ein Tier gibt dem Menschen unbewusst ein Signal von einer sicheren Umwelt, in der man ruhig und entspannt leben kann. Das Kraulen eines Hundes lenkt von den Alltagssorgen und von Krankheiten ab und lässt ein Gefühl der Behaglichkeit aufkommen. Tiere sind wertfrei sie geben Wärme ohne etwas dafür zu verlangen.

Duffy im Einsatz
Duffy im Einsatz

Der Umgang mit einem Tier macht Spaß, das Beobachten spielender Tiere ist anregend für die Sinne und die eigene Aktivität und hat –unabhängig davon ob der Betreffende alt oder jung, krank oder gesund ist – positive Auswirkung auf Stimmung und Gefühle. Da fast jeder Mensch in seiner Kindheit positive Erfahrungen mit einem Tier gemacht hat, kann der Umgang mit einem Tier bei älteren Menschen Erinnerungen aktivieren. Diese möchten sie natürlich gerne mitteilen. Auch auf diese Weise können Tiere die Kontaktaufnahme der Menschen untereinander fördern.

Besucherhund Sheila
Besucherhund Sheila

Seitens der jeweiligen Einrichtung gab es nie Bedenken, dass die Besuche der Hunde unhygienisch oder dergleichen sind, dies wäre auch völlig unbegründet, denn unsere Besuchertiere stehen unter ständiger tierärztlichen Kontrolle und sind natürlich haftpflichtversichert.

Uns Tierschützern wird oft vorgeworfen, dass wir Tiere über den Menschen stellen. Doch dieser Dienst zeigt, dass man tierisches und menschliches Wohlbefinden nicht trennen kann.

Gino und Sheila
Gino und Sheila

Tiere als Therapie, ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass das gegenseitige Wechselspiel zwischen Mensch und Tier nicht länger auf der Willkür des Menschen sondern auf partnerschaftlicher Gegenseitigkeit beruht!

Sheila
Sheila

Besucherhündin „Sheila“ ist mittlerweile 11 Jahre alt und zaubert schon seit 8 Jahren ein Lächeln auf die Gesichter ihrer Freunde.

Sheila´s Stärken liegen in ihrer selbständigen Einsatzbereitschaft. Liegt sie bei einem Wachkomapatienten im Bett, stupst sie den Patienten ganz sanft mit der Nase an,

oder kuschelt sich auch einfach nur ganz nah ran. Durch ihr instinktives Verhalten, hat sie schon des Öfteren Reaktionen auslösen können.